Daten werden verabeitet
Daten werden verabeitet...
Althoffs Festival der Meisterköche

Althoffs Festival der Meisterköche

Zum Althoffs Festival der Meisterköche kamen rund 700 Gäste. Beim kulinarischen Gipfeltreffen zeigte die Koch-Elite des Landes und Europas ihr Können. 16 Spitzenköche aus vier Nationen mit insgesamt 27 Sternen im Guide Michelin präsentierten ihre kulinarischen Kreationen am 25. August 2013 beim 11. Althoffs Festival der Meisterköche im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg in Bergisch Gladbach. 

Nach dem Champagner-Empfang begaben sich die Gäste auf kulinarische Entdeckungsreise durch das Schloss inklusive der zu jedem Gericht ausgewählten Weine renommierter Weingüter. Zum Finale lockte das legendäre Dessert-Buffet vom Küchendirektor des Hauses, Marcus Graun, in diesem Jahr unter dem Motto „Wild wild West“.

Das Festival ermöglichte einen besonderen Blick auf die kreativen Kompositionen der hoch ausgezeichneten Köche des Landes von Rottach-Egern über Bergisch-Gladbach bis Berlin. Der Küchenchef des "Vendôme", Joachim Wissler, der in der aktuellen Ausgabe des „Feinschmecker-Guide“ zum „Besten Koch der Avantgarde“ und dessen Restaurant Vendôme in der inoffiziellen Weltrangliste „The World’s 50 Best Restaurants“ auf Platz 10 gewählt wurde, faszinierte mit seinem Kapuzinerkresse-Gazpacho mit Gänselebereis und Apfel-Birkensaft-Granité. Sein Kollege Christian Jürgens aus dem Althoff Seehotel Überfahrt, vom Gault Millau zum „Koch des Jahres 2013“ gekürt, beeindruckte mit seiner kreativen Komposition Kibitzei mit Dotter aus Tafelspitzmousse.

Spitzenkoch Nils Henkel, dessen ebenfalls in Bergisch Gladbach beheimatetes Gourmetrestaurant vom „Feinschmecker-Guide 2013/2014“ als „Bestes Restaurant auf dem Land“ ausgezeichnet wurde, reichte eine raffinierte Komposition von gerösteter Makrele, Gurke in Texturen und Couscoussalat. Eigens aus Berlin war erstmalig Tim Raue angereist mit Wasabi Kaisergranat und Vinaigrette von Mango im Gepäck. Im letzten Jahr hat sein Restaurant „Tim Raue“ den zweiten Michelin-Stern erhalten und wurde im aktuellen „Feinschmecker-Guide“ als „Beste Trendküche“ des Landes ausgezeichnet.

Premiere feierte in diesem Jahr bei Althoffs Festival der Meisterköche außerdem der britische Sternekoch Michael Wignall (** Restaurant The Latymer, Pennyhill Park Hotel & Spa, Bagshot, Surrey GB) mit einem leicht gesalzenen Kabeljau mit Holzkohle und Jakobsmuschel-Emulsion sowie Texturen von Blumenkohl. Aus Deutschland präsentierten sich die Zwei-Sterne-Köche Denis Feix aus dem Gourmetrestaurant Il Giardino und Christian Scharrer, der seine Gänseleber „Fürst Pückler“ in einer Eiswaffel inszenierte, erstmalig beim Festival.

Zum wiederholten Mal sorgten Onno Kokmeijer (**Ciel Bleu Restaurant, Hotel Okura, Amsterdam), die japanische Kochlegende Masanori Tomikawa (*Restaurant Yamazato, Hotel Okura) sowie Spitzenkoch Erik van Loo, (**Restaurant Parkheuvel) für Hochgenuss aus den Niederlanden. Aus Norddeutschland reisten Dirk Luther (**Restaurant Meierei, Alter Meierhof Vitalhotel, Glücksburg) und Thomas Martin (**Jacobs Restaurant, Hotel Louis C. Jacob, Hamburg) zum zweiten Mal zum Festival an. 

Auch die internationalen Althoff-Köche waren selbstverständlich wieder mit von der Partie: Mit 700 handgefangenen Jakobsmuscheln aus Schottland an Bord nahm William Drabble die Reise aus dem Londoner Althoff St. James’s Hotel and Club auf sich. Thierry Thiercelin aus dem Althoff Hotel Villa Belrose an der Côte d’Azur brachte die Provence in das Bergische Land und servierte den Gästen Lammfilet mit Ratatouille-Gemüse und Basilikum-Sauce.
Ein letztes Gastspiel gab der dienstälteste Althoff-Küchenchef Hans Sobotka aus dem Gourmetrestaurant Endtenfang vom Althoff Hotel Fürstenhof Celle, der sich Ende des Jahres nach 25 Jahren in den Ruhestand verabschiedet. Er nutzte die Gelegenheit, um seinen Nachfolger, Holger Lutz, dem Publikum vorzustellen.

Für die nächste Ausgabe von Althoffs Festival der Meisterköche sollten sich Interessierte das letzte Wochenende im August 2014 vormerken. Weitere Informationen unter www.schlossbensberg.com.

Über Althoff Hotel Collection
Die Althoff Hotel Collection steht für die einzigartige Liaison von Spitzenhotellerie und Qualitätsgastronomie. Zu der Kollektion individueller Fünf-Sterne-Hotels zählen das Althoff Grandhotel Schloss Bensberg und das Althoff Schlosshotel Lerbach in Bergisch Gladbach/Köln, das Althoff Hotel Fürstenhof in Celle, das Althoff Hotel am Schlossgarten in Stuttgart, das Althoff Seehotel Überfahrt in Rottach-Egern, das Althoff St. James’s Hotel and Club in London und das Althoff Hotel Villa Belrose in St. Tropez. In allen Häusern setzt der Hotelier Thomas H. Althoff auf ein Höchstmaß an Qualität, Individualität und Service. Die Unternehmensphilosophie der Althoff Hotel Collection beruht auf drei Säulen: Architektur & Design, Service und Kulinarik. Die Restaurants und Köche der Hotelgruppe wurden mit insgesamt elf Michelin-Sternen ausgezeichnet. Weitere Informationen unter www.althoffhotels.com. (Quelle: Althoff Hotel Collection)
 
Grandhotel Schloss Bensberg, 11. Althoff Festival der Meisterköche, Althoff Hotel Collection, Althoff Genussziele Hotels, Genussziele Genussjob Magazin Festival, Hotelier Thomas H. Althoff, Restaurant Vendôme Bergisch Gladbach, Star Chef Joachim Wissler, The World´s 50 Best
 
 
SUPER JOBS IM HOTEL DIE KRONE VON LECH
GOURMET HOTEL AURELIO*****s LECH
GOURMET HOTEL SILVRETTA***** ISCHGL
GENIESSERHOTEL (**M) DER BIRKENHOF*****
SCHLOSSHOTEL***** FISS/TIROL